daylong

Tradition trifft auf Innovation

Mit Dermatologen entwickelt Für mich gemacht

Daylong™ – eine Schweizer Erfolgsgeschichte seit 30 Jahren

Die Schweizer Sonnenschutz-Marke Daylong™ feiert 2023 ihr 30- jähriges Bestehen: Ein guter Moment, um zurückzublicken und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu wagen. Etwa beim Thema Umweltschutz.

Daylong™ erblickt das Sonnenlicht der Welt

Als Spirig 1993 seine Sonnencreme «Daylong™ 16» auf den Schweizer Markt brachte, begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Das Bewusstsein der Menschen für die Auswirkungen der Sonne auf die Haut war in den frühen 90er-Jahren im Wandel, das Ozonloch präsent in der öffentlichen Diskussion. In der Folge wurde Sonnenschutz für die Haut wichtiger – auch in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Daylong™ 16 war unter anderem so erfolgreich, weil sie trotz guter Wasserfestigkeit und für die damaligen Zeiten hohem Lichtschutzfaktor gut zu verteilen war und sich angenehm auf der Haut anfühlte.

An diesen Eigenschaften hat sich bis heute nichts geändert. Der Lichtschutzfaktor von 16 galt damals übrigens tatsächlich noch als ausgesprochen hoch. Seither hat sich viel getan im Bereich Sonnenschutz: Nicht nur die Lichtschutzfaktoren sind wesentlich höher geworden, auch die Texturen sind heute leichter und vielfältiger. Seit einigen Jahren spielt auch das Thema Umweltschutz eine zunehmende Rolle in der Herstellung von Sonnenschutzprodukten.

Seit nun 30 Jahren entwickelte Daylong™ seine Produkte stetig weiter, mit immer neuen Innovationen: verbesserte – auch mineralische – Filter, höhere Schutzwirkung, extreme Wasserfestigkeit, Sonnenschutz speziell angepasst an unterschiedliche Hautbedürfnisse wie zum Beispiel überempfindliche oder zu Sonnenallergie neigende Haut.

Nachhaltigkeit bei Daylong

Seit etwas mehr als einem Jahr sehen Konsumentinnen und Konsumenten dank des DSM-Ökolabels auf einen Blick, wie stark der Einfluss eines Sonnenschutzproduktes auf die Umwelt ist. Daylong™ kennzeichnet ihre Produkte seit 2022 als eine der ersten Sonnenschutz-Firmen der Schweiz mit einem unabhängigen Label.

leichter nachhaltige Kaufentscheide treffen

Die Produkte werden anhand einer sechsstufigen Skala bewertet: Je nach Zusammensetzung des Sonnenschutzes erhält dieser eine Kennzeichnung der Öko­ Klassen A bis G, wobei Klasse A (links, grün) einen minimalen ökologischen Einfluss bedeutet und Klasse G (rechts, rot) einen stark negativen Umwelteinfluss angibt. Die Produkte werden in Hinblick auf die biologische Abbaubarkeit der UV-Filter, die Anreicherung der Stoffe in Organismen und die Toxizität der enthaltenen Stoffe bewertet.

Daylong™ Mineral – Schutz für die Haut, Schutz für die Meere

Ausserdem bietet Galderma mit der Daylong™ Mineral Sensitive SPF 30 auch ein Produkt mit mineralischen UV-Filter an. Die Daylong™ Mineral Sensitive SPF 30 überzeugt durch ihre korallenfreundliche Rezeptur und kann ausserdem mit einer hervorragenden Schutzwirkung und angenehmen Eigenschaften punkten: Die feuchtigkeitsspendende Creme zieht schnell ein und kommt ganz ohne Parfümstoffe, Octinoxate und Octybenzone aus. Der mineralische UV-Filter ist nicht nur besonders hautverträglich, sondern auch geeignet zum Schutz der Korallen gemäss hawaiianischem Riffgesetz.

Mit Dermatologen entwickelt. Für mich gemacht.

Dank stetiger Forschung und hohen Qualitätsstandards zählt Daylong™ in der Schweiz seit 30 Jahren zu den Marktführern für Schweizer Sonnenschutz. Die Marke steht für dermatologisch getesteten Sonnenschutz für jedes Hautbedürfnis, ganz nach dem Motto:

«Daylong™. Mit Dermatologen entwickelt. Für mich gemacht.»

Einmalig – Fünf Versprechen für eine gesunde Haut

So verschieden die individuellen Anforderungen an Sonnenschutz auch sind – es gibt Eigenschaften, die für alle Anwendungen zentral sind: Sämtliche Daylong™-Produkte sind dermatologisch getestet, zeichnen sich durch eine hohe Hautverträglichkeit aus und eignen sich gut für empfindliche Haut. Der umfassende Schutz vor UVA-, UVB- und IR­ Strahlen schützt die Haut vor kurz- und langfristigen Sonnenschäden und sonnenbedingter Hautalterung. Aus diesem Grund gibt es von Daylong™ auch mehrere Produkte speziell für das Gesicht: Täglicher Sonnenschutz verlangsamt die lichtbedingte Hautalterung erwiesenermassen. Damit der Daylong™-Schutz auch bleibt, wo er hingehört, sind Daylong™ -Produkte schweissresistent und extra wasserfest, sowohl in Süss- als auch in Salzwasser.

Information

www.daylong.ch