Game Factory

Space Escape

SOS – Schlangenalarm

In einer Raumstation im Weltall sind die fleissigen Nacktmull-Astronauten bei der Arbeit. Eines Morgens wird ihr Frieden jäh gestört, als die Alarmsirenen ertönen – EINDRINGLINGE! Schlangen haben sich in der Station eingenistet und kriechen frei herum! Die Nacktmulle schweben in grosser Gefahr! Können du und deine Mitspieler die Nacktmulle unterstützen und schafft ihr es gemeinsam zur Rettungskapsel?

  • Kooperatives Laufspiel von Erfolgsautor Matt Leacock
  • Spannender Mix aus Leiterspiel und kooperativen Abenteuer
  • Inkl. kleiner Erweiterung für die besondere Herausforderung!

Doodle Rush

6 Minuten Kritzelspass

«Doodle Rush» ist der Zeichnen-Party-Spass für alle – denn Kritzeln kann jeder. Seid ihr bereit für 6 turbulente Minuten Kritzeln, Raten und Spass? 3 mal 1 Minute Kritzeln und 1 Minute wildes Raten – dann ist schon Schluss. Wer kritzelt in dieser kurzen Zeit seine 6 Begriffe am treffendsten? Aber nur wer auch Begriffe der Mitspieler errät, kann wirklich punkten!

  • schneller, turbulenter Spielspass
  • 36 abwischbare Zeichentafeln

punto

Punkt über Punkt zum Sieg!

punto bringt es auf den Punkt: minimale Regel, maximaler Spass. Cleverness und Glück bringen dir den Sieg. Decke eine Karte deiner Farbe auf, lege diese an eine bestehende Karte an. Falls eine ausliegende Karte weniger Punkte zeigt, kannst du diese auch überdecken. Bringst du 4 eigene Karten in eine Reihe gewinnst du die Runde!

  • cleveres Kartenspiel in der kleinen Dose
  • das ideale Spiel für unterwegs
  • mit Team-Variante für 4 Spieler

13 Indizien

Ein Ort, eine Waffe, ein Täter…

London, 1899: Die Stadt wird von abscheulichen Verbrechen erschüttert, und die Aufklärung gestaltet sich schwierig. Scotland Yard tappt im Dunkeln und hat dich, seinen besten Detektiv, um Unterstützung gebeten. Jedem Ermittler wird ein Fall zugeteilt. Wer ihn lösen will, muss seine Instinkte einsetzen und herausfinden, welche der 13 Indizien zu seinem Fall passen – bevor ein anderer Detektiv ihm zuvorkommt! «13 Indizien» ist ein brillant einfaches Krimispiel.

  • spannendes Krimispiel
  • hohe Interaktion – jede Information ist wichtig!
  • Jeder Spieler löst seinen eigenen Fall.

Claim

Duell um den Thron!

Der König ist tot und hat keinen Thronfolger! Nun entscheiden die 5 Fraktionen des Königreiches, wer der neue Herrscher sein wird: Bist du es oder ist es dein Gegner? Sammle in diesem packenden Stichspiel Anhänger aus allen Fraktionen und beanspruche den Thron!

  • Stichspiel für 2 Personen
  • Karten sammeln
  • Stiche gewinnen!
  • 5 Fraktionen mit speziellen Fähigkeiten garantieren hohen Spielreiz

Claim 2

Duell um den Thron!

Der neue König ist gestorben – er war nur ein Jahr auf dem Thron! Jetzt treten fünf neue Fraktionen den Kampf um die Nachfolge an. Winzige Gnome, trampelnde Riesen, mächtige Drachen, weise Seher und listige Trolle – überlege gut, auf wessen Seite du dich schlägst, um den Thron zu erringen!

  • Stichspiel für 2 Personen – oder kombinierbar mit Claim 1 als 3 bis 4 Personen Spiel
  • Karten sammeln
  • Stiche gewinnen!
  • 5 neue Fraktionen mit speziellen Fähigkeiten garantieren hohen Spielreiz

Das Mass aller Dinge

Das Schätzspiel mit den 300 masslos abgedrehten Fragen

Überraschend abgedrehte Fragen stehen im Mittelpunkt dieses schrägen Schätzspiels. Je besser du schätzt, desto flotter geht es auf dem eigenen Punktemassband vorwärts Richtung Ziel, den 20 cm, entgegen – und damit zum Sieg! Leg die Messlatte hoch! Setze auf dein Wissen oder höre auf dein Bauchgefühl.

  • 300 abgedrehte Schätz-Fragen
  • Karten-Bild-Leiste zeigt die Lösung an
  • originelle Punkteleiste in Form eines Massbandes

Dweebies – putzige Wesen, die kommen und gehen

Ein Kartenspiel mit Charakter

Witzige, teils skurrile, elegante oder kraftprotzende Charaktere sind die Hauptdarsteller des Spieles Dweebies: Prima Ballerinas, Gewichtheber, Seeräuber, Supermänner oder Taucher. Bei diesem locker-leichten Kartenspiel von der Game Factory sind freche Legemanöver und schnelle Entscheidungen gefragt.

27 unterschiedliche Charaktere, die es selten oder auch häufig gibt, treiben mit den Spielern ihren Spass. So mancher Spieler mag sich auch in einem der Dweebies wi-dererkennen – «erkenne dich selbst», lautet das Motto.

Aber zurück zum Spiel: Man spielt einen Dweebie und legt ihn an eine beliebige Karte an. So vermehren sich die ulkigen Schausteller in der Tischmitte. Sie verschwinden aber auch schnell, nämlich dann, wenn jemand geschickt eine Reihe schliessen kann. Dies geschieht, wenn derselbe Dweebie am anderen Ende der Reihe angelegt wird. Dann gehören die Karten dieser Reihe dem Spieler, der den Dweebie angelegt hat. Manchmal ist es ratsam, nicht zu lange zu warten und eine kleine Reihe zu nehmen, bevor ein Mitspieler die eigenen Pläne durchkreuzt.

So einfach es auch klingt – Karte legen, Dweebie nehmen, Karte nachziehen –, umso kniffliger ist es, schneller als die bis zu sechs Mitspieler eine Reihe Karten zu krallen. Und wenn sich lose Dweebie-Gruppen gebildet haben, müssen diese erst wieder verbunden werden, bevor man wieder sammeln darf. Es gewinnt, wer die meisten Dweebies gesammelt und zwei Mal eine Runde gewonnen hat. Dafür liegen doppelseitige Chips bereit.

Autor Tim Roediger hat mit Dweebies ein kurzweiliges Kartenspiel geschaffen, das tiefgründiger ist als es ausschaut – ein lockerer Spielespass zum Start jeder Spielerunde in der Familie und unter Freunden.

Autor

Tim Roediger

Illustrator

Christopher Lee

Alter

ab 6 Jahren

Spielerzahl

2 bis 6

Spieldauer

ca. 20 Minuten

Das Rotkäppchen-Duell

Frech mit hübschem Spielmaterial für Family und Friends – ein verdrehtes Märchen

«Komm Rotkäppchen … bring das der Grossmutter!» Das Märchen der Gebrüder Grimm liefert immer wieder Stoff für Neues. Jetzt aber gibt es ein Kinderspiel aus dem Verlag Game Factory: Das Rotkäppchen-Duell. Gefragt sind Beobachtungsgabe und Merkfähigkeit.

Vor lauter Wald sehen die kleinen Spieler den Förster, das Rotkäppchen oder auch den Wolf nicht. Im dichten Wald, dessen Bäume zum Spielbeginn nacheinander aufgestellt werden, versuchen zwei kleine Spieler ab fünf Jahren Picknickkörbe zu sammeln – doch jeder kennt nur seinen eigenen Wald. Und hinter welchen Bäumen verstecken sich die drei Körbe? Beim Sammeln helfen Jäger auf der Suche nach dem richtigen Weg und Wegweiser zeigen, dass man hier schon vorbeigekommen ist. Taucht aber der böse Wolf auf, muss man einen Picknickkorb aus dem Wald abgeben. Am Ende des Spiels verteilt die Grossmutter Taler an den Sieger.

Bei diesem märchenhaften Such- und Merkspiel für zwei Spieler entsteht immer wieder ein neuer Wald. Das Umdrehen der Bäume verschafft den Kids auf pfiffige Weise immer wieder kleine Ahaa- oder Erfolgsmomente.

Autoren

Christoph Reiser und Arno Steinwender

Illustratorin

Valentina Moscon

Alter

für 2 Spieler ab 5 Jahren

Spieldauer

zirka 10 Minuten

NMBR9

intelligent-spielerischer Rätselspass

Bei NMBR 9 wollen alle hoch hinaus. Denn wer die Zahlenplättchen clever kombiniert, legt den Grundstein für das nächste Level. Je höher ein Plättchen liegt und je höher die Zahl, desto besser. Doch Vorsicht: Wer zu viele Lücken lässt, kommt später nicht mehr weiter!

Wo man das Spiel auch auspackt, es erregt Aufsehen. Und schon nach wenigen Minuten packt einen das Rätselfieber. Die Mischung aus Denkaufgabe und Spiel findet ihre Zielgruppe. Wer gerne Rätselaufgaben löst, lässt sich auch von NMBR 9 sofort in seinen Bann ziehen. Die Vorgaben sind in jeder Partie anders. Das Erdgeschoss muss zuerst solide ausgebaut sein, bevor man sich in die oberen Etagen wagt. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt? Jede hohe Zahl lockt zudem, dass man sie nach oben legt, wo sie am Ende auch punktet. Und natürlich hätte man eine 9 lieber am Ende einer Partie, statt gleich zu Beginn. Das Dilemma ist gross, aber es gibt kein richtig oder falsch. Wer die Zahlenkombinationen am besten und dichtesten in die oberen Ebenen verbaut, wird gewinnen. NMBR 9 ist kein kommunikatives Highlight, hier tüftelt jeder vor sich hin, auch gern mal still fluchend, weil es gerade nicht passt. Der Rätselspass ist jedoch gross und es kommt immer zu einer weiteren Partie.

NMBR9 ist eine intelligent-spielerische Herausforderung: Im Spiel gibt es bunte geometrische Plättchen mit den Formen der Zahlen von 0 bis 9. Jedes Zahlenplättchen ist in quadratische Felder unterteilt. Die Felder geben einen Raster vor, an den oder auf den weitere Plättchen an- oder daraufgelegt werden müssen. Es wird in die Breite und in die Höhe gebaut. Eine zufällig gezogene Karte bestimmt jeweils, welche Zahl als Nächstes genommen wird. Die neuen Plättchen müssen dabei immer mindestens ein anderes Plättchen berühren. Will ein Spieler ein Plättchen in eine höhere Ebene legen, muss es komplett auf Feldern darunterliegender Zahlenplättchen aufliegen. Es ist nicht erlaubt, Plättchen überhängend zu legen oder Löcher zu überbauen. Spielen mehrere Personen mit, müssen immer alle gleichzeitig die gleichen Plättchen legen. Jeder bastelt aber an einem eigenen Werk.

Die Aufgabe endet nach zwanzig Plättchen. Für die erzielten Punkte werden dann ganz einfach die Zahlen auf den Plättchen mit der Ebene, auf der sie liegen, multipliziert. Spielt man allein, versucht man seinen eigenen Rekord zu schlagen. Für die Taktik ist es dabei völlig offensichtlich, dass man möglichst lückenlose Flächen bilden und die hohen Zahlen auf möglichst hohe Level legen muss. Erscheinen die hohen Zahlenkarten zufälligerweise spät, gelingen hohe Punktzahlen, erscheinen sie früh, gelingen keine hohen Punktzahlen.

Klask – Willkommen zum Action Duell!

Ein mittelgrosses Spielfeld in Blau aus Holz, einige Hindernisse, ein Ball und zwei filigrane Spielfiguren, die magnetisch wie von Zauberhand geführt werden – Klask von der Game Factory ist ein Spiel für Torjäger und ein echter Hingucker mit hohem Aufforderungscharakter. Um dieses schön gestaltete Spiel reihen sich Jugendliche ebenso wie Vater und Tochter – mit den Massen 45 × 35 Zentimeter hat das Spiel Platz auf jedem Tisch.

Mit einem Steuermagneten unterhalb des Spielbretts schickt jeder der beiden Spieler seine Spielfigur übers Feld, um ein Tor zu schiessen oder anders gesagt, um die Kugel auf der gegnerischen Seite einzulochen. In der Schusslinie liegen erschwerend magnetische

Hindernisse. Auskunft über den Spielstand gibt eine seitlich angebrachte Anzeigentafel. Siegpunkte gibt es etwa für ein Tor oder wenn der Mitspieler die Kontrolle über seinen Spieler auf dem Feld verliert. Auch wenn Klack zu hören ist wird ein Punkt gemacht. Bei diesem «Eigentor» fällt die Spielfigur ins eigene Tor. Dieses Klack, auf Dänisch Klask, hat dem Spiel seinen Namen gegeben.

tutorials-iconKlask von Game Factory (Video auf YouTube)

Das für zwei Personen ab acht Jahren spielbare Klask von Autor Mikkel Bertelsen bietet mit seinem Wettkampfcharakter Spannung pur und sportlich-vergnüglichen Spass ohne Grenzen. Das schön gestaltete Spiel aus Holz ist aber auch ein Objekt der Begierde bei Sammlern und Sportbegeisterten.

Information

www.gamefactory-spiele.com