Güde – Caminada

logo_guedeManufaktur Güde: Freude an handwerklicher Schärfe aus Solingen

Heute, in einer Zeit, in der handwerkliche Qualität wieder einen höheren Stellenwert geniesst, in der bei der Wahl der Lebensmittel Ursprünglichkeit und natürlicher Geschmack wieder entschiedene Kriterien sind, in dieser Zeit finden die Messer der Manufaktur Güde zahlreiche Liebhaber. Die Manufaktur Güde besinnt sich in der vierten Generation auf die ursprünglichen Formen der Kochmesser, welche aus einem Stück Stahl geschmiedet und von Hand zu kompromissloser handwerklicher Qualität geschliffen werden. Zeitlos und doch zeitgemäss. Für Menschen geschaffen, die wahre Werte suchen. Für Menschen, die gerne und gut kochen.

Alpha Fasseiche

Messer aus einem Stück bestem Solinger Stahl mit Griffschalen aus über 80 Jahre alter Eichenholz-Weinfässer – Faszination und Leidenschaft für jeden Hobbykoch und Weinliebhaber. Technisch besticht das Fasseichenholz, da es durch die lange Lagerung quasi nicht mehr arbeitet. Die Fasseichengriffe betonen zudem die kühle Schlichtheit und vermitteln einen hohen emotionalen Wert für jeden Weinamateur.

Güde Käsemesser E180/12

Chrome-Vanadium-Molybdän Stahl

guede-kaesemesser

Güde Hartkäsemesser E805/10

Chrome-Vanadium-Molybdän Stahl
guede-hartkaesemesser

Neben der Fasseichenlinie sind Güde Kochmesser mit Kunststoffgriff (Linie Alpha) und mit Olivengriff (Linie Alpha Olive) bei Hobbyköchen sehr geschätzt.

logo_caminadaCaminada – von Hand geschmiedete Messer

Getreu Andreas Caminada’s Philosophie «Das Essen soll eine Sinnesreise sein, die einen bleibenden Eindruck hinterlässt» ist sein eigenes, von Hand geschmiedetes Messer entstanden, das schön in der Hand liegt und sich durch handwerkliche Fertigung auszeichnet.

In der Manufaktur Güde hat er den perfekten Partner für seine Caminada Messerlinie gefunden.

Einzigartige Form

Das Messer zählt zu den wichtigsten handwerklichen Gegenständen des Menschen. Andreas Caminada, seit jeher vom Messer fasziniert, hat sich nun seinen langjährigen Traum erfüllt. Seine bevorzugten Messer selbst zu entwerfen, so dass sie seiner Philosophie und Formsprache entsprechen: «Das Basismesser in neu interpretierter Messerform ist dem beliebten japanischen Santoku angelehnt. Etwas dünner ausgeschliffen und mit mehr Schwung in der Klingenführung eignet es sich daher optimal zum Wiegen; das Brotmesser habe ich für Schnittgut mit heiklen Strukturen konzipiert.»

Verarbeitung in Perfektion

caminada_steakmesser_detail_brettDie Güde Manufaktur ist ein erfolgreiches Traditionsunternehmen, das mit grosser Sorgfalt und mit viel Liebe zum Detail die Schmiedekunst pflegt. Kleine Stückzahlen in höchster Qualität werden noch heute von Hand hergestellt. Diese Philosophie deckt sich mit Caminada‘s Qualitätsanspruch und es freut ihn ganz besonders, dass Güde die von ihm entworfene Messerserie in Manufaktur herstellt.

Material

Die Messer sind aus einem einzigen Stück Solinger Stahl geschmiedet. Das für den Griff verwendete Walnussholz aus dem Prättigau, einer Region in Caminada‘s Heimat Graubünden, sorgt für eine gute Haptik und perfekte Messerführung.

Kollektion

Auch die Messerpflege liegt Andreas Caminada am Herzen. So bietet eine Messerscheide aus Walnussholz passgerechten Schutz für die Klinge, die bei Bedarf mit dem Naturschleifstein Belgischer Brocken nachgeschliffen werden kann. Abgerundet wird die Kollektion dieser Meisterstücke mit einem magnetischen Walnuss-Messerblock und -Hackblock.

Bester Schweizer Koch

Bereits mit 33 Jahren erhielt Andreas Caminada alle wichtigen Auszeichnungen der Branche: drei Michelin-Sterne und 19 GaultMillauPunkte. Aktuell ist der beste Schweizer Koch die Nr. 42 der World’s Best Restaurants. Andreas Caminada kocht gerne mit qualitativ hochwertigen allgemein bekannten Produkten, die er aber so spannend und differenziert einsetzt, dass der Gast nie den Eindruck bekommt, hier fehle etwas. Die Vielfältigkeit seines Kochens und das Talent, ein Produkt auf verschiedene Arten zuzubereiten, ist ein Genuss für Auge und Gaumen.

Caminada Brotmesser Esche

Das Caminada Brotmesser Esche besteht aus eingefärbtem und wasserabweisendem Eschenholz. Die Welle des Messer ist deshalb nebst verschiedenen Broten auch für Terrinen geeignet. Es ist aus einem Stück Messerstahl handgeschmiedet und bietet so perfektes Handling und einzigartiges Design.

caminada_brotmesser

caminada_brotmesser_scheide

Information

CeCo ltd.

www.welt-der-messer.ch

www.guede-messer.com

www.andreascaminada.com

contact@ceco.ch